München,

Besuch - Flughafenfeuerwehr München

Vergangenen Samstag besuchte der Ortsverband sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hartpenning die Flughafenfeuerwehr München.

THW Miesbach und FFW Hartpenning vor einem FLF Z8 ADV

Sicherheit hat im Flugverkehr oberste Priorität.
Die Flughafen-Feuerwehr gewährleistet in hohem Maß die Sicherheit auf dem Flughafengelände.
Dies zeigt sich mitunter durch die strengen
Vorgaben der Internationale-Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) wieder.
Diese gibt die Richtlinien für den Brandschutz von Flugzeugen vor. Dabei teilt sie die Flughäfen entsprechend der Anzahl und Größe ihrer Flugzeuge in zehn Kategorien ein.
Der Flughafen München liegt in Kategorie 10 - der höchsten Stufe - und muss 32.200 Liter Wasser zur Schaumerzeugung mit filmbildenden Schaummitteln und einer Ausstoßrate von 11.200 Litern sowie 450 Kilogramm Löschpulver auf drei Fahrzeugen bereithalten. Im Notfall darf die Eingreifzeit bei idealen Sicht- und Oberflächenbedingungen auf den gesamten Flugbetriebsflächen nicht länger als 180 Sekunden betragen.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können befinden sich zwei Feuerwachen auf dem Flughafengelände.
Feuerwache Süd und Feuerwache Nord – Diese befinden sich jeweils mittig der jeweiligen Start- und Landebahn. . Das stellt sicher, dass die maximale Eingreifzeit von drei Minuten an den beiden Start- und Landebahnen (Abstand 2300 Meter, Länge je 4000 Meter) und den Flugbetriebsflächen (Rollwege, Abstellpositionen und Wartungshallen) bei idealen Sicht- und Oberflächenbedingungen eingehalten werden kann.
Jede Feuerwache verfügt über die vorgeschriebenen Löschmittelvorräte der Kategorie 10.

Fuhrpark Feuerwache Süd:
Gebäudebrandschutz
Einsatzleitwagen ELW 1
2          Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 30/25-3
1          Drehleiter DLK 23/12 GL CC
1          Drehleiter DLK 23/12 Vario
1          Rüstwagen

Sonderfahrzeuge und Geräte:
1          Kommandowagen KdoW
1          Einsatzleitwagen ELW 2
1          Zwei Mannschaftstransportfahrzeug MTF
1          Mehrzweckfahrzeuge MZF