GirlsDay 2012

Wie bereits im Jahr 2011 bot das THW Miesbach erneut einigen Mädchen die Möglichkeit, in die Arbeit des Technischen Hilfswerkes hinein zu schnuppern.

Der Grundgedanke des GirlsDays (Mädchenzukunftstag) ist, jungen Frauen die Gelegenheit zu geben, in Berufe aus Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT hinein zu schnuppern.
Helfer im THW kommen u.a. aus vielen Berufen, die diesen Berufsfeldern unterstehen, bringen so ihr fachliches und praktisches Wissen in die Einsatzorganisation mit hinein und stellen so die Vielfältigkeit der Einsatzoptionen sicher.
Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr erneut die Möglichkeit geboten, einen Tag als THW Helferin zu erleben. Nach der Begrüßung wurde der strukturelle Aufbau des THWs und Einsatzoptionen erklärt. Interessant hieran war, wie viel die Mädchen bereits über das THW durch diverse Medien wussten. Nach diesem theoretischen Teil boten wir einige praktische Übungen an, welche ausgezeichnet gelöst wurden.

Wie aus dem Feedback hervorging, fand der gesamte Tag, jedoch
besonders der Aufbau einer Seilbahn, die Rundfahrt mit einem Einsatzfahrzeug und eine Geschicklichkeitsübung mit dem Rettungsspreizer großen Anklang.
Auch wenn die Einsatzbekleidung der ein-, oder anderen Dame zu groß war :)