Miesbach,

Samstagsausbildung März, Geologie und Rettungsübung

An der Samstagsausbildung im März besuchte und Herr Dipl. Ing. Bumiller und referierte über die geologischen Besonderheiten bei uns im Landkreis. Er beantwortete viele Fragen der anwesenden Helfer und erklärte auch die mögliche Entstehungsweise des Kraters in Rottach Egern im letzten Jahr. Zu diesem Vortrag waren auch einige Kameraden aus dem Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Berchtesgadener Land und dem Ortsverband Freising angereist. Die Kameraden aus Berchtesgaden referierten im Anschluss kurz über das bei ihnen positionierte ESS Einsatzsicherungsystem, welches ebenfalls in Rottach Egern zum Einsatz kam.
Vielen Dank an Herrn Dipl. Ing. Bumiller für seinen Vortrag!
Nach den Vorträgen und der anschließenden sehr interessanten Diskussionsrunde erwartete die Helfer noch eine Rettungsübung.
Die Hauptübungsthemen waren das Bewegen von Lasten, Retten und Versorgen von Personen und Rettungsöffnungen schaffen.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft waren noch Fahrzeugchecks auf dem Ausbildungsplan.